Bester Bikeurlaub in der Salzburger Sportwelt

Ausgezeichnet mit der Kategorie “PRO” bietet euch das Bikehotel Tauernhof alles für euren idealen Bikeurlaub in der Salzburger Sportwelt. Flachau wurde mit dem Qualitätssiegel “approved bike area” ausgezeichnet! “Mountain Bike Holidays” hat für Bike-Regionen Qualitätsstandards entwickelt. Mitgliedsregionen - wie die Salzburger Sportwelt - die diese spezielle Standards erfüllen, werden mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

bikeregion
stoneman-taurista

Stoneman Taurista

360° Alpenpanorama

Bist du bereit für die Challenge des Jahres?

Wenn du auf der Suche nach einer ganz besonderen Mountainbike-Herausforderung bist, dann ist der neue Stoneman Taurista - Mountainbike Trail im Salzburger Land garantiert das richtige für dich.

123 Kilometer und gewaltige 4.500 Höhenmeter entlang idyllischer Almtäler, glitzernden Bergseen und aussichtsreicher Gipfel. Dort wird dich das überwältigende 360° Alpen-Panorama zutiefst beeindrucken.

stoneman-taurista-logo-pro

Single-Trails im Bikeurlaub in der Salzburger Sportwelt

Eines der wohl spannendsten und facettenreichsten Dingen bei euren Bikeurlaub sind wohl die Single Trails.

hirschleitentrail

Hirschleitentrail - Kleinarl (Mittel)

Ein neuer Single-Trail ist in Kleinarl eröffnet, dieser beginnt ca. 300 Höhenmeter unterhalb von der Kleinarler Hütte. Anfangs noch ein gemütlicher Weg über die Almböden wird im unteren Teil zu einem echten Wurzelteppich. Erfreut euch an einer 3 km langen “Direktabfahrt” mit 400 Höhenmeter nach Kleinarl.

stoneman-taurista

Bertahof Trail - Gastein (Leicht)

Zwischen Bad Gastein und Bad Hofgastein in der Nähe des Streitberghofes geht es los. Anfangs mittelsteil, folgt eine Abfahrt mit gutem Flow durch den Wald, zum Schluss könnt ihr euch noch auf einen technischen Teil freuen. Dieser Single-Trail ist 830 m lang und ihr legt 200 Höhenmeter zurück.

personal-guide-preise

Single-Trails Grossarltal (Leicht)

Dieser Single-Trail führt euch von der Bergstation Hochbrand durch Wald und Bergwiesen nach 3,3 km und 450 Höhenmeter zurück ins Tal nach Großarl.

Bikesaison für euren Bikeurlaub in der Salzburger Sportwelt

nobember-maerz

November - März

Im Winter werden Flachaus Bike-Berge zu perfekten Ski- & Snowbordbergen!

april

April

In den Tallagen z.B. auf dem Ennsradweg und bis 1.300 m auf den sonnseitigen Berghängen ist das Biken möglich. In höheren Lagen kann noch Schnee liegen bzw. fallen.

mai

Mai

Der Mai war in den letzten Jahren der Sonnenmonat. Kräftiges Grün, frische Wiesen und die weißen Bergspitzen erscheinen im Kontrast. In höheren Lagen könnt ihr noch mit Schneefeldern rechnen, das heißt, stellenweise müsst ihr eure Bike tragen.

juni

Juni

Ganz typisch für den Juni ist es, dass es gegen Abend Regenschauer und Gewitter gibt. Tagsüber bleibt euch ausreichend sonnige und trockene Zeit für eure sportlichen Aktivitäten.

juli

Juli

Im Juli könnt ihr mit Badewetter und heißen Tagen mit bis zu 35°C rechnen. Wir empfehelen euch Wandern, Biken und andere kräfteraubende Aktivtäten in den frühen Stunden des Tage zu absolvieren.

august

August

Für euch Sportler heißt es im August “Alles ist möglich”! Bis Mitte August könnt ihr noch Juli-Wetter genießen, danach werden die Tage wieder kürzer und auch die Temperaturen fangen an zu sinken.

september

September

Dieser Monat ist perfekt für alle Aktivurlauber, da die Temperaturen bei 15°C bis 20°C liegen. Verabschiedet euch langsam vom Sommer bei traditionellen Bauernherbst-Festen.

oktober

Oktober

Im Oktober eignen sich die Mittagsstunden am Besten zum Biken, morgens und abends benötigt ihr schon Armlinge und Beinlinge auf euren Touren. Tageshöchstwerte liegen bei 20°C, allerdings kann es auch schon ordentlich abkühlen und Schneefall ist nicht Unerwartetes, dieser bleibt noch nicht liegen.